ZeitScala - vor 15 Milliarden Jahre
Scala = 1 Mrd. Jahre
vor
15 Mrd.
Jahre
hier geht es weiter Urknall Aus dem Nichts entsteht mit einem großen Knall, den keiner hörte, die Materie des heutigen Universums.
Nach hundert Sekunden ist sie nur noch 10 Milliarden Grad heiß. Aus Deuterium bildet sich nach drei Minuten Helium und nach einer weiteren Millionen Jahre neutraler Wasserstoff.
vor
14 Mrd.
Jahre
vor
13 Mrd.
Jahre
vor
12 Mrd.
Jahre
Galaxien Durch die Rotationen des Wasserstoffnebels und der Anziehungskraft der Materie entstehen die ersten Galaxien , wie zum Beispiel auch unsere Milchstraße.
vor
11 Mrd.
Jahre
vor
10 Mrd.
Jahre
Sternbildung Durch die immer noch bestehenden Rotationen innerhalb der Galaxien und der Anziehungskraft der Materie entstehen die ersten Sterne, wie zum Beispiel auch unsere Sonne.
vor
9 Mrd.
Jahre
vor
8 Mrd.
Jahre
vor
7 Mrd.
Jahre
vor
6 Mrd.
Jahre
Sonnensystem Vor 4,6 Milliarden Jahren zieht sich durch die Anziehungskraft bedingt die restliche Materie in unserem heutigem Sonnensystem zu einzelnen Klumpen zusammen. Dadurch entstehen die uns jetzt bekannten Planeten, wie zum Beispiel auch unsere Erde.
vor
5 Mrd.
Jahre
vor
4 Mrd.
Jahre
Einzeller Schon vor 3,5 Milliarden Jahren bevölkerten die ersten primitiven Einzeller die Erde bzw. den Ur-Ozean.
In den nächsten 2 Millionen Jahren entwickelten sich daraus Mehrzeller und vor allem auch Algen, die den ersten nötigen Sauerstoff produzierten.
vor
3 Mrd.
Jahre
vor
2 Mrd.
Jahre
vor
1 Mrd.
Jahre
Präkambrium
4,6 Mrd. bis 570 Mio. Jahre
Präkambrium

hier geht es weiter: vor 1,5 Milliarden Jahren

© 1996-2018 www.heiermann.de